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Bremsschalter vorne Electra Glide 2005

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Bremsschalter vorne Electra Glide 2005

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Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
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59 Posts seit 24.10.2022
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Neuer Beitrag 29.04.2025 08:03
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Hallo und guten Morgen,

Ich denke ich habe eine eher einfach Frage. Wenn ich mein Bremshebel ziehe geht mein Bremslicht an, was ja schonmal super ist smile. Allerdings muss ich diesen das letzt Stück mit der Hand wieder zurück schieben, dass das Bremslicht wieder aus geht.
Ist im Bremshebel oder Schalter eine Feder drin, die vielleicht nicht mehr die Spannung hat wie sie soll, oder muss ein komplett neuer Schalter her?

Grüße Heiko

oldman63 ist offline oldman63 · 119 Posts seit 12.04.2024
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Neuer Beitrag 29.04.2025 08:37
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Guten Morgen,

also, wenn du den Bremslichtschalter ausbauen würdest, sollte dann der Bremshebel nicht auch von alleine in die Ruhestellung kommen ? 

ICH würde den Bremshebel demontieren und den Bereich der Aufnahme / Lagerung und dahinter einfach mal gründlich reinigen und etwas Plastilube aufbringen.

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Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
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Neuer Beitrag 29.04.2025 08:43
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Der Bremshebel geht auch von alleine nach vorne, hat aber dann noch 3-5 mm spiel, was wohl reicht um den Schalter zu bestätigen. Hab alle schon geölt etc. Wenn ich den Hebel im Rahmen des Spiels betätige ist keinerlei Spannung drauf.

Shadow ist online Shadow · 2569 Posts seit 11.03.2013
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2569 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 29.04.2025 09:07
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original Hebel, oder China?

Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
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Neuer Beitrag 29.04.2025 09:51
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Original Hebel

oldman63 ist offline oldman63 · 119 Posts seit 12.04.2024
aus Maikammer
fährt: Ultra Limited 2017
oldman63 ist offline oldman63
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fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 29.04.2025 10:10
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Schimmy ist offline Schimmy · 11463 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.04.2025 11:36
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Moinsen,

Damit repariert man Defekte im Bremszylinder, löst aber damit KEINE Probleme mit dem Bremslichtschalter..... Augenzwinkern

Zurück zum Thema:
Gut möglich, dass nach nunmehr 20 Jahren dieses "Gleitlager" (Kunststoff ; siehe Nr. 15 auf dem angehängten Bild)
nicht mehr das beste ist und der Bremshebel deswegen etwas zu viel Spiel hat....

Wenn Abschmieren nicht helfen sollte, dann entweder auf dem Schalter-Knopf selbst, oder auf dem "Auslöser" am
Bremshebel etwas "Material" auftragen, damit der Schalter ein wenig früher zurück gedrückt wird. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: Die Demontage des Seeger-Rings (Nr. 5) am Bremshebelhaltebolzen kann - selbst mit passendem Werkzeug - in
nervenaufreibende Arbeit ausarten..... fröhlich
Attachment 438087

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Moos ist offline Moos · 14506 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14506 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.04.2025 12:20
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Also bevor ich jetzt am BL-Schalter oder Hebel manipulieren würde, würde ich erstmal sicher stellen das der Bremskolben leicht und vor allem von alleine in seine Ausgangsposition zurück läuft. Das ist nämlich ein verbreitetes Problem, weil die Bohrung vorne verschmutz werden kann mit der Zeit. Da klemmt der Kolben dann etwas, läuft nicht den ganzen Weg zurück und stellt dann natürlich auch den Hebel nicht ganz zurück. Der wird einzig und alleine über die Federkraft des Kolbens vollends zurück gedrückt. Hatte das Prob auch schon und die Lösung hier mal beschrieben.
Posting aus Bremslicht spinnt

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 543 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 29.04.2025 20:23
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Vielleicht fehlt oder ist verrutscht, liegt unten im Gehäuse:
Das kleine Messing-Federblech-Winkelchen,
Das den Schalter in Position hält.
71509-00
abgebildet bei Ronnies als Teil Nr. 10

Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
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fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Neuer Beitrag Heute, 09:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen,

Damit repariert man Defekte im Bremszylinder, löst aber damit KEINE Probleme mit dem Bremslichtschalter..... Augenzwinkern

Zurück zum Thema:
Gut möglich, dass nach nunmehr 20 Jahren dieses "Gleitlager" (Kunststoff ; siehe Nr. 15 auf dem angehängten Bild)
nicht mehr das beste ist und der Bremshebel deswegen etwas zu viel Spiel hat....

Wenn Abschmieren nicht helfen sollte, dann entweder auf dem Schalter-Knopf selbst, oder auf dem "Auslöser" am
Bremshebel etwas "Material" auftragen, damit der Schalter ein wenig früher zurück gedrückt wird. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: Die Demontage des Seeger-Rings (Nr. 5) am Bremshebelhaltebolzen kann - selbst mit passendem Werkzeug - in
nervenaufreibende Arbeit ausarten..... fröhlich

Das macht ja wenig Sinn. Er müsste ja Später eingedrückt werden, damit das Bremslicht aus ist, wenn der Hebel nicht betätigt wird.
Im Prinzip liegt mein Hebel nur auf dem Schalter auf, was schon das Bremslicht auslöst.

Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
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Neuer Beitrag Heute, 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also bevor ich jetzt am BL-Schalter oder Hebel manipulieren würde, würde ich erstmal sicher stellen das der Bremskolben leicht und vor allem von alleine in seine Ausgangsposition zurück läuft. Das ist nämlich ein verbreitetes Problem, weil die Bohrung vorne verschmutz werden kann mit der Zeit. Da klemmt der Kolben dann etwas, läuft nicht den ganzen Weg zurück und stellt dann natürlich auch den Hebel nicht ganz zurück. Der wird einzig und alleine über die Federkraft des Kolbens vollends zurück gedrückt. Hatte das Prob auch schon und die Lösung hier mal beschrieben.
Posting aus Bremslicht spinnt

Die Bremse funktioniert ohne Probleme. Es handelt sich wirklich nur um eine extrem minimale Bewegung vom Bremshebel. Wie in der anderen Antwort schon gesagt, liegt der Hebel völlig ohne Druck auf, was den Schalter aber schon betätigt.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 510 Posts seit 18.08.2017
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510 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag Heute, 10:29
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Ich denke mal das einige hier eine Verkehrte Denke haben.
Der Bremslichtschalter wird gedrückt und schaltet aus wenn der Bremshebel in Ruhe Stellung ist .
Wird der Bremshebel durch eine lahme Feder im Zylinder oder ausgelutschtem Bolzen nicht ganz zurück gedrückt geht das Bremslicht an

Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
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Mway ist offline Mway
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Neuer Beitrag Heute, 11:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Ich denke mal das einige hier eine Verkehrte Denke haben.
Der Bremslichtschalter wird gedrückt und schaltet aus wenn der Bremshebel in Ruhe Stellung ist .
Wird der Bremshebel durch eine lahme Feder im Zylinder oder ausgelutschtem Bolzen nicht ganz zurück gedrückt geht das Bremslicht an

Genau das ist der Fakt. Also ist das eine Feder drin? Ich denke wahrscheinlich im Bremslichtschalter oder hat der Hebel auch eine Feder?

Kellerkind ist offline Kellerkind · 510 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
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510 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag Heute, 11:59
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Die Feder sitzt im Zylinder und drückt den Kolben und damit den Bremshebel zurück Teil Nr 13

Mway ist offline Mway · 59 Posts seit 24.10.2022
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Mway ist offline Mway
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59 Posts seit 24.10.2022
fährt: Electra Glide, CBR 1100 xx, VN800a
Neuer Beitrag Heute, 12:02
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Dann werd ich das teil mal zerlegen und schauen ob ich ne passende Feder dafür habe. Dürfte ja alles nicht so schwer sein.

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